Franz-Kölbl-Weg 2  · 82515 Wolfratshausen
Tel: 08171 64979-0  · sekretariat@rs-wor.de

Wandertag der Klassen 6C und 7D

 

Wandertag der Klasse 6C und 7D

 

Sie haben erstaunlich lange überlebt, die vielen Sagen und Mythen, die sich um München ranken. Manche sind bekannt, andere weniger. Einige sind gruselig, andere lustig. Viele basieren auf historischen Begebenheiten, andere sind wohl eher frei erfunden. Zu besonders geschichtsträchtigen Orten wie der Residenz, dem Alten Peter oder der Frauenkirche gibt es gleich mehrere Sagen zu erzählen.

Um diese Anekdoten zu erkunden, sind wir am diesjährigen Wandertag mit Frau Kommer zunächst mit der S-Bahn nach München zum Marienplatz gefahren. Das steinerne Wachhäusel war unser Ziel. Von dort ausgehend bekamen wir eine Führung, in der uns vieles über alte Gebäude in der Stadt und ihre Geschichten erzählt wurde. Besonders interessant fanden wir die Geschichte des Löwenknaufs vor der Münchner Residenz. Derjenige, der die Schnauze am unteren Teil des Schildes berührt, soll mit Glück und Wohlstand versorgt werden. 
Man sieht kaum einen wahren Münchner an der Residenz vorbei gehen, der die Schnauze des Löwen nicht berührt, denn es handelt sich hierbei in der Landeshauptstadt um den typischen und sicheren Glückslieferanten! Also, wenn Du schon des Weges bist, einfach mal die Schnauze am Schild von einem der insgesamt vier Löwen berühren und eine kleine Portion Glück mit in den Tag nehmen. Einen Versuch ist es wert! Ansonsten einfach mal vorbeischauen und nachsehen, wie viele Leute die Schnauze tatsächlich berühren. 
Der Ausflug nach München hat uns sehr gefallen und obwohl sicherlich das ein oder andere dazu gedichtet wurde, haben wir uns gefragt, wie sicher wir uns tatsächlich sein können, dass selbst in der unglaublichsten Begebenheit, von denen wir heute erfuhren, nicht doch ein Körnchen Wahrheit steckt?

6C und 7D mit Frau Kommer

 

Wandertag 6C und 7D 1