Robotik

Schüler erwecken Maschinen zum Leben

Im Alltag sind wir überall von Robotern umgeben, ohne dass uns das bewusst ist. Für Bewegung sorgen die Aktoren, die Sensoren stellen die Sinne dar und kleinste Computer steuern und regeln das Ganze. Aus vielen Bereichen sind sie nicht mehr wegzudenken, sei es die automatische Tür oder der Geldautomat. Sie erleichtern uns das Leben, nehmen uns langweilige oder immer wieder kehrende Aufgaben ab und sind in manchen Situationen einfach schneller als wir.Gib zu, eine der ersten Ideen für einen Roboter ist meistens einer, der die Hausaufgaben macht oder den Müll wegbringt, den Pausendienst erledigt oder für einen lernt. 😉

Schon so lange her?

Vor inzwischen zehn Jahren durften erstmals, dank der Unterstützung einiger Firmen, vierzehn Schüler der 7. Klassen aus dem Werken- und dem Naturwissenschaftlich-Mathematischen Zweig Erfahrungen beim Bau und der Programmierung von Robotern sammeln. Erste einfache Roboter lernten die Gegend zu erkunden ohne anzuecken, auf Umgebungsreize wie Licht oder Farben zu reagieren. Schon am Ende des Schuljahres wurden anspruchsvollere Projekte verfolgt. Es entstanden Roboter, die den Partytisch von abgestellten Getränkebechern befreiten; solche die sich immer den besten Weg suchten, auch wenn es mal eng wurde; die kleinen Maschinchen folgten brav einer Linie oder gewannen Schnelligkeitswettbewerbe. Es entstand ein Geldzähler für Münzen, ein Greifer-Roboter und ein Elektronisches Schloss, das nur mit dem richtigen 5-stelligen PIN-Code geöffnet werden konnte. Einer konnte sogar den Rubiks-Zauberwürfel lösen und auch ein Fußballroboter schoss hier schon seine Tore.

Inzwischen sind die Einsteiger von gestern die Könner von heute und neue tolle Projekte wurden auf die Beine oder besser Räder gestellt.

Roberta transparent

Aktuell

In diesem Schuljahr möchten wir möglichst vielen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, in die Robotik hineinzu-schnuppern. Deshalb gibt es 6-wöchige Kurse. Zuerst für die 7./8. und danach für die 5./6. Jahrgangsstufe. In diesen Einsteigerkursen lernen wir in kleinen spielerischen Sequenzen die Aktoren und Sensoren sowie den programmierbaren Baustein und die Programmieroberfläche am PC kennen. Der Roboter erlernt mit eurer Hilfe den Moon Walk, Hindernisse zu erkennen wie eine Fledermaus, selbstständig zu fahren wie ein intelligentes Auto und vieles mehr. Durch die Anzahl der Roboter ist die Teilnehmerzahl eines Kurses auf 12 begrenzt. Sollten wir im ersten Halbjahr nicht alle Interessenten aufnehmen können, bieten wir weitere Einsteigerkurse im zweiten Halbjahr an.

Die Anmeldung erfolgt bitte per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Sie bekommen direkt eine Rückmeldung über die Aufnahme in den Kurs oder den Hinweis auf den Kurs im zweiten Halbjahr, sollte der Kurs bereits voll sein.

Einsteigerkurs 1:

7./8. Jgst.      noch nicht festgelegt für das SJ 2023/24

Termine:        noch nicht festgelegt für das SJ 2023/24

Ort:               noch nicht festgelegt für das SJ 2023/24

Einsteigerkurs 2:

5./6. Jgst.      noch nicht festgelegt für das SJ 2023/24

Termine:        noch nicht festgelegt für das SJ 2023/24

Ort:               noch nicht festgelegt für das SJ 2023/24

Selbst loslegen

Erste Erfahrungen mit unseren EV3-Robotern kannst du in der Online-Programmierumgebung von Open Roberta sammeln.

Hier kannst du schon mal reinschnuppern und wenn du Spaß daran hast, besuch uns doch mal.

Hier geht es zum Link, klick mich oder das Bild an:  Open Roberta Einstieg           Robotik Linkbild

Dank und Grüße

Ich danke allen bisherigen Teilnehmern für die interessante, aufregende Zeit, für Eure Phantasie, Euren Forschergeist und Eure Hartnäckigkeit. Ich hoffe, den einen oder anderen vielleicht im nächsten Schuljahr in einem Fortgeschrittenen-Kurs begrüßen zu dürfen und freue mich schon jetzt auf euch, wenn dann wieder „Schüler Maschinen zum Leben erwecken“.

Eure und Ihre Ansprechpartnerin

Claudia Burkhardt