Übertritt FOS

Liebe Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse,

du interessierst dich für einen Wechsel zur Fachoberschule nach dem Mittleren Schulabschluss.

Nach dem Erwerb des mittleren Schulabschlusses ist ein Übertritt in die 11. Jahrgangsstufe der Fachoberschule unter folgenden Voraussetzungen möglich:

• Erlaubnis zum Vorrücken in die Jahrgangsstufe 11 des Gymnasiums
  • Notendurchschnitt von mindestens 3,5 in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik im Zeugnis über den mittleren Schulabschluss
  • erfolgreicher Besuch der Vorklasse

Wer im Zeugnis über den mittleren Schulabschluss in Deutsch, Englisch oder Mathematik keine Note nachweist, kann in den genannten Fächern eine Eignungsprüfung ablegen.

In die Ausbildungsrichtung Gestaltung kann nur aufgenommen werden, wer in einer Aufnahmeprüfung seine bildnerisch-praktischen Fähigkeiten nachweist.

Nähere Informationen findest du unter:

www.fos-starnberg.de

www.fosbos-badtoelz.de

www.sankt-matthias.de

Die jeweiligen Beratungslehrkräfte beantworten gerne deine Fragen. Beachte auch die jeweiligen Informationsveranstaltungen. Die Termine findest du auf der jeweiligen Homepage.