Bayerische Realschule

Das Bildungsangebot der Realschule richtet sich an junge Menschen, die an theoretischen Fragen interessiert sind und gleichzeitig praktische Fähigkeiten und Neigungen haben. Die bayerische Realschule vermittelt eine allgemeine und berufsvorbereitende Bildung.

5. und 6. Jahrgangsstufe

In diesen beiden Jahrgangsstufen haben die Schüler(innen) in den folgenden Fächern Unterricht: Deutsch, Englisch, Mathematik, Biologie, Erdkunde, Religion (ev./kath.), Ethik sowie in der 5. Jgst. Kunst, in der 6. Jgst. Geschichte, Informationstechnologie, Werken. Unser zusätzliches Angebot: eine Bläserklasse in je einer Jgst. 5 und 6.

Ab der 7. Jahrgangsstufe

Je nach Neigung und Interesse wählen die Schüler(innen) eine der vier Wahlpflichtfächergruppen [Link!]:

• Mathematisch-naturwissenschaftlich mit Profilfach Physik
  • Wirtschaftlich mit Profilfach Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen
  • Fremdsprachlich mit Profilfach Französisch
  • Gestaltend mit Profilfach Werken

Abschlussprüfung

Am Ende der 10. Jahrgangsstufe findet in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik und dem jeweiligen Profilfach der Wahlpflichtfächergruppe eine schriftliche Abschlussprüfung statt. Die Aufgabenstellungen sind bayernweit gleich.
Der Realschulabschluss ist ein mittlerer Bildungsabschluss und ermöglicht den Wechsel ins Berufsleben oder an die Berufliche Oberschule (Fachoberschule); dort kann die Fachhochschulreife bzw. Hochschulreife erworben werden. Auch ein Wechsel ans Gymnasium ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich.

Weitere Informationen zur Realschule

Bayerisches Realschulnetz www.realschulebayern.de