Realschule Wolfratshausen

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Schule. Mit dieser Informationsschrift wollen wir Sie über unsere Schule informieren. Unsere Schule wurde zwar schon im Jahre 1951 gegründet – wir sind die drittälteste Realschule in Bayern - und konnte im Oktober 2011 bereits ihr 60-jähriges Bestehen feiern, doch wenn Sie sich bei uns im Hause umsehen, dann können Sie erkennen, dass wir alle sehr daran interessiert sind, der Schule auch heute noch einen jugendlich frischen Anstrich zu geben. Mit viel Sorgfalt und Liebe und mit jedweder Unterstützung durch unseren Sachaufwandsträger, den Landkreis Bad Tölz, arbeiten wir an der Sanierung, Renovierung und Modernisierung von Schulgebäude und Klassenzimmern, damit wir, auch was das äußere Erscheinungsbild angeht, mit den anderen Schulen im Landkreis mithalten können. Sie sehen, die kontinuierliche Entwicklung unserer Realschule Wolfratshausen ist uns sehr wichtig.

Neben dem vielfältigen Unterrichtsgeschehen legen wir v. a. im musisch-ästhetischen Bereich (Bläserklasse, Wahlpflichtfachgruppe III b) Wert auf ein umfangreiches Schulleben.

Die Grundlage unserer Arbeit mit den jungen Menschen stellt eine werteorientierte Erziehung dar. Gemeinsam mit unseren Schülerinnen/Schülern und deren Eltern wollen wir „unsere Schule“ gestalten und prägen.

Carolin Lilienthal

Unsere Schule

Unsere Realschule steht Mädchen und Buben offen. In diesem Schuljahr besuchen 682 Schüler(innen) in 29 Klassen unsere Schule in den Jahrgangsstufen 5 bis 10.

Schuldaten