Übertritt Gymnasium

Liebe Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse,

du interessierst dich für einen Wechsel zum Gymnasium nach dem Mittleren Schulabschluss.

Schülerinnen und Schüler mit mittlerem Schulabschluss haben in Bayern verschiedene Möglichkeiten an das Gymnasium zu wechseln:

1. Eintritt in eine Einführungsklasse (spezielle 11. Klasse; mit positivem pädagogischen Gutachten)

2. Eintritt in die reguläre 10. Klasse (Durchschnitt von 3,0 in allen Vorrückungsfächern)

3. Eintritt in die reguläre 11. Klasse (Durchschnitt von 1,5 in den D, M, fortgeführter Fremdsprache)

Die Einführungsklasse stellt eine besondere Form der 10. Jahrgangsstufe des Gymnasiums dar und ist speziell für Schülerinnen und Schüler mit Mittlerem Schulabschluss eingerichtet. Sie hat zweierlei Zielsetzungen:

• Sie führt in die Breite der gymnasialen Fächer ein, um auch diesen Schülern die in der Oberstufe vorgesehenen Wahlmöglichkeiten offen zu halten.
  • Sie ermöglicht eine gezielte Förderung in den Fächern, in denen diese Schüler keine oder geringe Vorkenntnisse haben (2. Fremdsprache), sowie in denjenigen, die verbindlich

schriftliche Abiturprüfungsfächer sind.

Voranmeldung:

Mittelschüler, Wirtschaftsschüler und Realschüler, die sich in der Abschlussklasse befinden und am Besuch einer E-Klasse interessiert sind, melden sich

• direkt an der gewünschten Schule mit einem speziellen Formular für die Einführungsklasse (erhältst du am jeweiligen Gymnasium) an. Die Voranmeldungen stellen noch keine verbindliche Anmeldung dar.
  • Im April/Mai: Bekanntgabe der Standorte/der eingerichteten Klassen
  • Mitte Juli: Definitive Anmeldung am jeweiligen Standort mit Geburtsurkunde, Abschlusszeugnis und positivem pädagogischen Gutachten

Nähere Informationen zu den Übertrittsvoraussetzungen Gymnasium

und eine Liste der relevanten Gymnasien, die derzeit eine Übertrittsklasse anbieten, unter:

Bei Fragen wende dich an die Beratungslehrkraft deiner Schule. Du erreichst mich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Silke Stuhrmann