Girls´Day und Boys´Day
Liebe Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,
am 25.04.2024 findet der Zukunftstag für Mädchen (Girls´ Day) und Jungen (Boys´ Day) statt.
Am Girls' Day können Schülerinnen Einblick in Berufsfelder erhalten, die Mädchen im Prozess der Berufsorientierung nur selten in Betracht ziehen. In erster Linie bieten technische Unternehmen und Abteilungen, sowie Hochschulen, Forschungszentren und ähnliche Einrichtungen am Girls' Day Veranstaltungen für Mädchen an. Anhand von praktischen Beispielen erleben die Teilnehmerinnen in Laboren, Büros und Werkstätten, wie interessant und spannend diese Arbeit sein kann. Sie gewinnen Einblicke in Berufe aus dem Bereich Handwerk, Naturwissenschaften, Technik und IT.
Nähere Informationen finden Sie unter:
Für Jungen findet parallel zum Girls' Day der Boys' Day – Jungen-Zukunftstag statt. Bundesweit laden Einrichtungen, Organisationen, Schulen und Hochschulen sowie Unternehmen Schüler ein. Sie lernen an diesem Tag Dienstleistungsberufe z. B. in den Bereichen Erziehung, Soziales, Gesundheit und Pflege kennen sowie weitere Berufsfelder, in denen bislang nur wenige Männer arbeiten. Oder sie besuchen Angebote zu den Themen Lebensplanung und soziale Kompetenzen.
Nähere Informationen finden Sie unter:
Unter https://www.girls-day.de/aktuelles/girls-day/alles-fuer-den-girls-day4
und https://www.boys-day.de/jungen/mitmachen/so-geht-s
finden Sie direkt Infoboxen zu Vorgehensweise, Anmeldungen und Erfahrungsberichten.
Mit dem Icon „Radar“ kann die Suche für ein passendes Angebot in der Umgebung gestartet werden. Ferner erkennt man, ob ein Angebot digital oder in Präsenz stattfindet und ob noch Plätze frei sind.
Sollte Ihr Kind an einem angebotenen Workshop teilnehmen, sind die Schülerinnen und Schüler über die Schule unfallversichert.
Ferner benötigt Ihr Kind für diesen Tag eine Haftpflichtversicherung.
Sollten Sie keine private Haftpflichtversicherung abgeschlossen haben, besteht ein subsidiärer Versicherungsschutz, wenn Ihr Kind ein Angebot aus dem Girls´Day und Boys´Day-Radar gewählt hat.
https://www-girls-day.de/maedchen/gut-zu-wissen/versicherung-co
https://www-boys-day.de/jungen/gut-zu-wissen/versicherungen-co
Bei Wahl eines eigenen anderen Angebotes, z. B. von ortsansässigen Firmen, müssen die Schülerinnen und Schüler durch die Erziehungsberechtigten haftpflichtversichert sein. Alternativ kann für den Praktikumstag eine Schülerhaftpflichtversicherung (ca. 1,50 €) abgeschlossen werden. Interessierte Schülerinnen und Schüler melden sich im Sekretariat mindestens eine Woche davor.
Weitere Information mit der genauen Vorgehensweise sowie den Antrag auf Freistellung vom Unterricht gehen Ihnen im Vorfeld per Elternbrief über den Schulmanager zu.
Aus organisatorischen Gründen bitte den Antrag auf Freistellung bis zum 22.04.2024 bei dem jeweiligen Klassenleiter abgeben.
Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern, die an den Aktionstagen teilnehmen interessante Einblicke in neue Berufsfelder und neue Ansätze für ihre berufliche Orientierung.
Silke Stuhrmann