Franz-Kölbl-Weg 2  · 82515 Wolfratshausen
Tel: 08171 64979-0  · sekretariat@rs-wor.de

Betriebserkundung der Klassen 8B und 8C

Betriebserkundung 8B 8C 2

Am Montag, dem 4. März 2024, besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8B und 8C (BwR-Zweig) zusammen mit ihren Lehrerinnen, Frau Bergmann und Frau Steet, die ROHPROG GmbH in München.

Bevor die Schüler/-innen einige Details über die Firma erfuhren, wurden sie mit Warnwesten ausgestattet. Das inhabergeführte Unternehmen, das in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag feiert, ist geschätzter Recycling- und Entsorgungspartner von Unternehmen aller Größenordnungen in ganz Bayern und Deutschland.

Anschließend stellte sich der Geschäftsführer, Herr Christian Güntner, den Fragen der interessierten Jugendlichen. Danach durften die Klassen die gesamte Betriebsanlage besichtigen. Am meisten Spaß hatten die Schülerinnen und Schüler offensichtlich beim Erklimmen der Papierberge. Nach den zahlreichen Informationen konnten sie sich richtig austoben.

Was mit dem Papier und der Pappe, die man Tag für Tag achtlos in die blaue Tonne wirft, tatsächlich passiert, war nach dem informativen Vormittag allen klar – nach einer Vorsortierung und Vorbereitung landet der ursprüngliche Abfall bei den verschiedenen Papierverwertern. So entstehen neue Rohstoffe wie Toiletten- und Zeitungspapier oder Kartons.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Herrn Güntner für diesen kurzweiligen Vormittag.

Sandra Steet - Fachlehrkraft BwR

Betriebserkundung 8B 8C 1

Betriebserkundung 8B 8C 3