Franz-Kölbl-Weg 2  · 82515 Wolfratshausen
Tel: 08171 64979-0  · sekretariat@rs-wor.de

Skilager der Klassen 7A, 7D und 7E

Am Montag, den 09.01.2023, trafen sich die Klassen 7A, 7D und 7E an der Schule. Als alle Koffer und Skisachen in die beiden Busse (ein großer und ein kleiner) geladen waren, machten wir uns um 8:30 Uhr auf den Weg nach Ratschings.

PHOTO 2023 01 23 11 06 381

Impressionen aus dem Skilager in Ratschings (Südtirol)

Skilager vom 09. - 13.01.2023 in Ratschings (Südtirol)

Nach der dreistündigen Fahrt ging es gleich für die meisten von uns einen halben Tag auf die Piste und die Wandergruppe machte sich auf den Weg nach Flading.

Danach trafen wir uns bei unserer Jugendherberge wieder. Der Knappenhof stach mit den aufgehängten Lichterketten aus den Häusern in der Umgebung hervor.

Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, gab es ein leckeres Abendessen. Nun bekamen wir Schüler auch für 20 Minuten unsere Handys zurück, damit wir unseren Familien und Freunden alles vom Ankunftstag erzählen konnten. Todmüde fielen wir am Abend in unsere Betten.

Wir werden uns sicherlich für immer an die morgendliche Weckaktion erinnern, da die Lehrkräfte jeden Tag um 7:00 Uhr mit einer Kuhglocke durch die Gänge gelaufen sind!

Nach dem Frühstück lief die Wandergruppe mit Schneeschuhen hinauf zur Kalcheralm und dann weiter zur Rinneralm. Die Skifahrer machten sich gleich auf den Weg zur Piste. Bei tollen Schneeverhältnissen machte das Skifahren richtig viel Spaß, sodass der Tag wie im Flug verging.

Beim Abendessen teilten uns die Lehrkräfte mit, dass von heute an jeden Abend eine Zimmerolympiade stattfinden würde. Dabei konnten pro Zimmer insgesamt fünf Punkte- für Ordnung, Dekorationen, Showeinlagen und sogar “Bestechung” erreicht werden. Außerdem konnten wir alle für begrenzte Zeit das hauseigene Schwimmbad nutzen. Der Tag endete mit einem lustigen Spieleabend.

Wir freuten uns jeden Morgen über die Skizeitung, in welcher neben dem aktuellen Wetterbericht auch Witze, Motivationssprüche und die “Todesfälle” im Mörderspiel nachzulesen waren.

Nach einem halben Tag Skifahren bzw. Wandern sausten wir am Nachmittag alle zusammen mit Schlitten die Rodelstrecke hinunter.

Am Donnerstag ging es zum letzten Mal für diese Woche auf die Skier und für die Wandergruppe nach Bozen ins Ötzi Museum. Auch ein Ausflug nach Sterzing durfte an unserem letzten Tag nicht fehlen. Nach dem Abendessen gab es zum Abschluss eine von den Lehrer*innen zusammengestellte Bildershow. Es war ein wunderschöner Abend voller peinlicher, lustiger, aber auch schöner Fotos.

Es war eine sehr anstrengende, aber vor allem lustige Woche voller schöner Erlebnisse!

Klasse 7D mit Frau Kommer

Betriebserkundung der Klassen 8B und 8C

Betriebserkundung 8B 8C 2

Tutorenfasching 2024

Faschingstreiben mit den Tutoren: Party für die Fünftklässler an der Isar-Loisach-Realschule!